Bürgerkrieg: Lauflegende Haile Gebrselassie will an die Front

Gebrselassie (48), der während seiner aktiven Karriere insgesamt 27 Weltrekord aufstellen konnte, will für sein Land kämpfen.

Foto: ©Olaf Brockmann

November 2021: Haile Gebrselassie, zweifacher Olympia-Goldmedaillengewinner, will im Bürgerkrieg in seinem Heimatland Äthiopien an die Front. Seit einiger Zeit tobt in Äthiopien ein Bürgerkrieg, dort rücken die Rebellen aus der Region Tigray in Richtung Addis Abeba, also zur Hauptstadt, vor. Dieser Krieg kostete schon viele Menschenleben.

“Bereit zu tun, was von mir verlangt wird”

„Ich bin bereit zu tun, was auch immer von mir verlangt wird, einschließlich dem Einsatz an der Frontlinie“, wird der wohl beste Läufer aller Zeiten vom BBC im äthiopischen Fernsehen zitiert. Feyisa Lelisa, Silbermedaillengewinner von Rio 2016, äußerte sich ähnlich.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.