Herzog mit starker 10-km-Zeit: Nur zwei Sekunden am Rekord vorbei

Text: Olaf Brockmann.

Peter Herzog hat beim 10-km-Straßenlauf von Berlin als Sechster in offiziell bestätigten 28:12 Minuten den österreichischen Rekord von Günther Weidlinger (28:10 in Manchester 2008) nur um zwei Sekunden verpasst. Damit hat Peter Herzog, Österreichs Marathon-Rekordler, seine bisherige Bestzeit im Straßenlauf über 10 km (29:03 in Wien 2018) deutlich pulverisiert. Die von Peter Herzog selbst gestoppte Zeit von 28:11,3 war korrekt, wurde den Regeln entsprechend auf 28:12 Minuten aufgerundet.

Foto: ©Johannes Langer.

“Das ist natürlich ein wenig ärgerlich, dass ich so knapp am Rekord vorbeigelaufen bin”, meinte Peter Herzog. Dieser minimale Ärger war aber blitzschnell verschwunden, da Berlin zeigte, dass er auf dem richtigen Weg Richtung den Olympischen Spielen in Tokio unterwegs. Dort läuft er den Marathon. Herzog: “Ich weiß ja, dass ich den 10-km-Rekord laufen kann, aber die Vorbereitung auf dieses Rennen verlief nicht ganz optimal. Dafür ist diese Zeit großartig!” Trainer Hannes Langer, nach seinem schweren Radunfall daheim in Salzburg, kommentierte: “Der Wettkampf war als wichtiges Zwischenziel auf dem Weg zu den Spielen in Japan gedacht. Die Leistung ist sehr ansprechend und dokumentiert Peters Leistungsentwicklung in den letzten Monaten. Natürlich ist es schade, dass er den österreichischen Rekord nicht geknackt hat. Es gilt jetzt aber weiterhin, den Fokus auf eine möglichst optimale Vorbereitung für die Olympischen Spiele zu legen. In 14 Tagen steht ein Halbmarathon in Dresden an, bei dem ebenfalls eine persönliche Bestzeit als Ziel definiert ist. Als Trainer bin ich trotz der kleinen emotionalen Einschränkung mit Peters Vorstellung sehr zufrieden, bestätigt sie doch unsere „Road to Tokyo“.

Korrekt handgestoppt! Herzogs Zeit wurde auch offiziell bestätigt.

Stark auch die beiden weiteren Österreicher: Timon Theuer lief in persönlicher Bestzeit von 29:07 auf Platz 15 und Valentin Pfeil in 29:18 auf Rang 17.

„Ewige“ österreichische Bestenliste im 10-km-Straßenlauf:

28:10 Günther Weidlinger Manchester 18.05.2008

28:12 Peter Herzog Berlin 07.03.2021

28:31 Gerhard Hartmann Steyr 01.07.1984

28:46 Martin Pröll Paderborn 22.03.2008

29:08 Andreas Vojta Korschenbroich 21.04.2013

29:15 Valentin Pfeil Berlin 03.08.2019

Alle Teile der Olympia-Serie: “Road to Tokyo”

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.