Teil 113 (KW 36/2020): Roswitha Ruthner

Foto: ©Roswitha Ruthner

Roswitha Ruthner lebt in Wien und hat eher spät das Laufen für sich entdeckt. Die 64-jährige Pensionistin spricht im Helden-Interview #113 über ihr großes Ziel, einmal einen Marathon zu finishen.

Helden des Laufsports: Wann hast du mit dem Laufen begonnen?

Roswitha Ruthner: Vor sieben Jahren mit 57.

Was waren deine bisher größten läuferischen Erfolge?

Beim Karwendellauf als Wienerin nach 10:05 Stunden als Zweite der Altersklasse W60 durchs Ziel zu laufen, war echt toll.

Gibt es Bestzeiten auf die du stolz bist?

Beim Vorbereitungslauf für den Vienna City Marathon 2020 konnte ich die zehn Kilometer in 55:12 Minuten finishen.

Du wohnst in Wien, wo trainierst du dort?

Ich wohne in Kaisermühlen und trainiere auf der Hauptallee, an der alten Donau oder auf der Donauinsel. Aus familiären Gründen bin ich sehr oft in Tirol – im Wilder Kaiser Brixental oder im Lech beziehungsweise Namlosertal.

Wie oft gehst du in der Woche laufen?

Drei bis fünf Mal pro Woche.

Trainierst du gerne alleine oder bist du auch in einem Verein?

Da meine Kollegen vom runningcoach.at in anderen „Sphären“ laufen, trainiere ich meistens alleine was mir aber nichts ausmacht, und es spornt mich an, wenn der/die Eine oder Andere mich bei einem Tempotraining begleitet. Longruns laufe ich meistens mit einer Freundin oder meiner Tochter.

Welche läuferischen Ziele hast du noch für die Zukunft?

Nächstes Jahr werde ich 65 und möchte bei einem Marathon im Herbst die Ziellinie überqueren.

Du wurdest dieses Jahr auch im Team der Frontrunner Austria aufgenommen worden. Kam das überraschend für dich?

Ja, das kam sehr überraschend, da ich doch fernab von der bei ASICS vorherrschenden Altersgruppe bin. Zumindest dachte ich das – mittlerweile weiß ich aber, dass es da auch ältere gibt.

Welche Hobbys außer dem Sport hast du noch?

Ich lese gerne, hier vor allem Kochbücher. Weiters arbeite ich gerne im Garten, gehe wandern oder Skifahren.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.