Trainingsplan für “Sub3”- Marathon von Peter Filzmaier

Politikwissenschaftler Peter Filzmaier und sein Freund Peter Plaikner haben sich 2003 für den Florenz Marathon vorbereitet. Filzmaier konnte damals aus beruflichen Gründen dann doch nicht starten – Plaikner hingegen war erfolgreich. “Er hat sein Traumziel – damals mit 43 Jahren – erreicht: 02 Stunden 58 Stunden! Eine beeindruckende Leistung, wenn man bedenkt, dass Peter bis Mitte 30 Kettenrauch war”, sagt Filzmaier.

Peter Plaikner im Jahr 2013 – Foto: Copyright Gleiss

Das sagt Peter Plaikner (59):

“Nach einem Vorleben als konsequenter Nichtsportler und 20 Jahren als starker Raucher ist bei mir Ende 1994 die Vernunft eingezogen, aber der Bauch gewachsen und die Eitelkeit geblieben. Nach Versuchen mit Mountainbike und Rennrad fand ich drei Jahre später im Laufen die effizienteste Form des Gegensteuerns. Dem ersten Marathon 1998 in der Wachau (03:40h) folgten Zeitziele und die Hitzeschlacht 1999 in Wien (03:43h). Im folgenden Winter lernte ich Peter Filzmaier beim frühmorgendlichen Laufen auf der Innsbrucker Innpromenade kennen. Er schrieb den Plan dann für meinen sechsten Marathon 2002 in Wien (03:11h), wo ich wie im Herbst im Tessin (03:04h), 2003 in Zürich (03:14h) und natürlich sechs Wochen später in Wien (03:41h) noch scheiterte. Bei Marathon Nr. 10 im gleichen Jahr in Florenz fürchtete ich trotz idealer Teilzeiten bis zuletzt, dass das Steinpflaster der Altstadt die Verwirklichung meines Traumes noch zunichtemachen könnte. Ich habe mich dann an eine italienische Läuferin angehängt, die wie ein Metronom die Geschwindigkeit zu halten schien. Wir liefen schließlich fast nebeneinander durchs Ziel. 02:58 Stunden – mission accomplished.”

Peter Plaikner – Foto: Copyright Gleiss

Wir haben für euch den damaligen Trainingsplan, erstellt von Peter Filzmaier, online gestellt. Ein Interview mit 52-jährigen sportverrückten Wiener folgt am 05.02.2020.

Peter Filzmaier im Jahr 2013 – Foto: Copyright Henry Kellner

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.